Startseite

Evangelische
Schönaugemeinde
Mannheim

Unser-Logo

Sie sind hier:Startseite » Menschen und Orte »  Unser Logo
_____________________________________________________

Unser Logo

Erkennungszeichen mit Profil

Welche Ideen verbergen sich  dahinter?

Seit 2007 befindet sich unsere Gemeinde im steten Wandel.
Nachdem im April 2013 die Stephanuskirche verkauft wurde, passte das bisherige Logo, das sich an den Geäuden der Gemeinde orientierte, nicht mehr.

Die Entstehung
Eine Arbeitsgruppe hat zusammen mit der Künstlerin Konni Stamm aus St. Leon-Rot das neue Logo für unsere Gemeinde entwickelt.

"Wir haben uns dazu entschlossen dass wir darin nicht die Gebäude unserer bisherigen Gemeinde aufnehmen wollen, anders als bei unserem bisherigen Logo."

Bedeutung:
Kirche gebaut aus Menschen:
Wir wollten stärker betonen, dass Kirche vor allem aus Menschen gebaut wird. Menschen unterm Kreuz.

So ist ein Kreuz daraus geworden, das zugleich eine Kreuzung ist. Da kreuzen sich die Wege der unterschiedlichsten Menschen. Wir leben als Gemeinde im Schutzraum dieses Kreuzes, der aber bleibend offen ist. Das zeigt die Umrandung.

Das Logo und unsere Gemeinde
Das Logo hat den Charakter eines Entwurfes. Auch wenn es sehr bewusst und genau gezeichnet wurde. Es wirkt vorläufig, nicht endgültig. Bis zuletzt haben wir in der Arbeitsgruppe und im Ältestenkreis über Einzelheiten diskutiert. Und waren auch nicht in allem einer Meinung.

Das passt zu einer Gemeinde, die unterwegs ist. Immer im Werden. Mit den Menschen, die unser Gemeindeleben gestalten und besuchen ändert sich das Bild unserer Gemeinde.

Doch es genügt: Das Kreuz in der Mitte. In der Mitte das Licht. Der Rest wird sich ergeben. Immer wieder neu. Immer wieder anders."

Pfarrer Johannes Höfllinger

nach oben

zurück zu
Startseite