Startseite

Evangelische
Schönaugemeinde
Mannheim

Maxi-Kindergarten

 Sie sind hier:Startseite » Kindergärten » Maxi-Kindergarten
_____________________________________________________

Herzlich willkommen
in der Kita Maxi
   

  

 

Hallo ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen:

"Mein Name ist "Maxi", ich bin Ihr Guide auf dieser Seite, und ich heiße genauso wie der evangelische Kindergarten auf der Schönau, den ich Ihnen hier vorstellen möchte."

 

Hier finden Sie den Maxi-Kindergarten:
(im sogenannte Neubaugebiet)

Max-Winterhalter-Ring 45-47
68307 Mannheim
Tel: 0621/ 788 78 32
Fax:0621/ 7990334
kita.maxwinterhalterring@ekma.de

Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Do  7:30-14:00 Uhr
Fr         7:30-13:00 Uhr
ab       7:15 Uhr Bereitschaftsdienst für berufstätige Eltern

Ein paar Infos zu unserem Kindergarten: 

Unser Kindergarten ist eine kleine aber sehr gemütliche Kindertagestätte in der sich 38 Kinder jeden Tag rundum wohlfühlen können.
Wir haben zwei Gruppen, sie heißen Schäfchen und Schmetterlinge.

Unsere Einrichtung gibt es schon seit 1992. Träger ist die evangelische Kirchengemeinde in Mannheim und wir gehören zur Evangelischen Gemeinde Mannheim Schönau.

   

nach oben

Wir Maxis werden gut betreut,
unsere Erzieherinnen heißen:

hinten:
Fr. Wernz (Kindergartenleitung) und Fr. Pickhan


mitte:
Fr. Bernlöhr und Fr. Burkardt


vorne:
Fr. Graf und Fr. Strübbe

 

 

 

Kindergartenarbeit mit Konzept und Schwerpunkten.

Die Grundlage der pädagogischen Arbeit der Erzieherinnen ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Landes Baden-Württemberg. (www.kindergarten-bw.de)


Ein weiterer Schwerpunkt stellt unser evangelisches Profil dar. Wir singen dazu fröhliche Lieder und hören spannende Geschichten. Von Zeit zu Zeit besucht  uns unser Gemeindepfarrer Johannes Höflinger. Dann begleitet er uns auf seiner Gitarre. Mit ihm gemeinsam gestalten wir Kinderandachten oder Familiengottesdienste zu ausgewählten Themen, an denen die Kinder viel Freude haben.
Selbstverständlich sind auch Kinder und Familien anderer Religionen bei uns herzlich willkommen!


Bei uns ist immer ein Menge los.     

Hier ein Überblick über unsere zahlreichen Aktivitäten.

Jeden Freitag bereiten die Kinder ihr Frühstück selbst zu. Dazu kaufen sie schon vorher alle Lebensmittel gemeinsam mit den Erzieherinnen ein. - Das ist jedes Mal etwas ganz Besonderes.

Wir sind ziemlich unternehmungslustig- wir Maxis finden es klasse!
So waren wir schon:

  • bei der Feuerwehr
  • beim Zahnarzt
  • im Karlsruher Zoo
  • in der Jugendverkehrsschule
  • im Kids World Lampertheim
  • im Puppentheater
  • in der Bücherei
  • auf einer Apfelplantage
  • im Luisenpark
  • auf den umliegenden Spielplätzen
  • im Wald

 

nach oben

Manchmal darf es auch ein bisschen mehr sein..
Fördermaßnahmen durch unsere Erzieherinnen und teilweise auch externen Lehrkräfte.

Unsere Angebote:

  • Sportaktivitäten/Bewegungsbaustelle
  • Musikalische Förderung
  • English for Kids
  • Spezielle Sprachförderangebote, z.B. Sprachmobil (Inklusionprojekt mit intensiver Förderung für Kinder mit sonderpädagogischem Bedarf)
  • Möglichkeit spezieller Eingliederungsmaßnahmen durch eine Integrationskraft, die Kinder mit besonderem Förderbedarf in der Einrichtung sonder-und heilpädagogisch betreut.

 

Wir Maxis feiern gern z.B.:

Im Frühling:
Jedes Jahr findet unser Frühlingsfest statt. Traditionsgemäß führen unsere Kinder an diesem Tag ein Theaterstück auf.

Im Herbst:
Abwechselnd basteln wir unsere Laternen für den Martinszug einmal selbst und einmal mit den Eltern. Beim Laternenfest freuen wir uns, wenn unsere Laternen im Dunkeln leuchten.

 

Wir Maxis machen mit...
Bei besonderen Aktionen sind wir oft dabei z.B.

Bisher haben wir immer an der Aktion "Putz deine Stadt raus" mitgemacht. Einmal haben wir sogar dabei den 1. Preis gewonnen.

nachh oben 

Auch das gibts bei uns:

Eltern-Kind Treff

Der Eltern-Kind-Treff mit gemeinsamen Aktivitäten für Eltern und Kinder findet regelmäßig statt.
Im Rahmen dieses Angebotes waren wir auch schon im Käfertaler Wald sowie in der Bücherei.
Ein Highlight war z.B. unsere Faschingsparty im März 2011. Viele kamen verkleidet und haben richtig Stimmung gemacht.
Für den Winterbazar haben wir fleißig gebastelt.

Hier sehen Sie was die Presse dazu schreibt  Hier.... Zeitungsartikel_Maxi-Kiga.pdf

Sie sehen liebe(r) LeserIn, 

hier ist Leben im Haus und es gibt immer etwas zu tun.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, stehen Ihnen die Erzieherinnen und der Elternbeirat jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Ihr Maxi, von der evangelischen Kita Maxi!

 

Verfasser dieser Seite:
Elternbeirat des Kindergarten Maxi

nach oben 

« zurück